Forum des Mensch-Seins
Mein Anliegen mit dem Forum ist,
einen Raum zu schaffen, in dem sowohl auf der persönlichen Ebene, als auch auf der kollektiven Ebene Transformation geschehen kann.
Mit Hilfe der sogenannten «Spiegel» der Gruppe und auch mit der Frage, die uns in die Mitte gehen lässt und die wir erforschen wollen, geschieht Heilung. Ein Spiegel ist die persönliche Aussenwahrnehmung der Person, welche sich gezeigt hat und von der Leitung begleitet wurde.
Während wir unsere gewohnte Denkweise verlassen, unseren Programmierungen bewusst werden und gleichzeitig Verhaltensweisen einüben, welche uns helfen zu uns selbst zu stehen, erleben wir Transformation.
Umkreist von Menschen persönliche Dinge auszusprechen, für die wir uns schämen, vertreibt Scham. Unsere Ängste zu benennen und bezeugt zu werden, entschärft die Angst. Entgegen unserer Befürchtung ausgestoßen zu werden, wenn wir uns erlauben unsere Gefühle zu zeigen, können wir eine neue Erfahrung machen und alte Verletzungen heilen.
Besonders in der heutigen Zeit ist es wichtig, uns von unseren Ängsten nicht einschüchtern zu lassen! Dies braucht Courage. Wenn Du dir in der kleinen Gruppe mutig deinen Schatten anschaust, dein Sein erforschst und einübst anders zu handeln, als Du gewohnt bist, wirkst und formst du gemeinsam mit den Menschen im Kreis an einem kollektiven Feld.
Eine neue Kultur des Miteinanders entsteht. Wir nennen diese Serie das Forum des Mensch-Seins, weil wir uns als Mensch erforschen und formen. Es entsteht ein neuer Mensch. Der neue Mensch, lebendig unter Menschen.
Warum Forum
„Wir sind hier, weil es letztlich kein Entrinnen vor uns selbst gibt. Solange der Mensch sich nicht selbst in den Augen und Herzen seiner Mitmenschen begegnet, ist er auf der Flucht. Wenn er es nicht zulässt, dass seine Mitmenschen an seinem Innersten teilhaben, gibt es für ihn keine Geborgenheit. Wer sich fürchtet, durchschaut zu werden, kann weder sich selbst noch andere erkennen – er wird allein sein.
Wo können wir solch einen Spiegel finden, wenn nicht in unserem Nächsten? In einer Gemeinschaft kann der Mensch erst richtig klar über sich werden und sich nicht mehr als der Riese seiner Träume oder den Zwerg seiner Ängste sehen, sondern als Mensch, der – Teil eines Ganzen – zu seinem Wohl seinen Beitrag leistet. In solchem Boden können wir Wurzeln schlagen und wachsen; nicht mehr allein, sondern lebendig als Mensch unter Menschen.“ (Richard Beauvais)
Das Forum nach ZEGG
Forum, das transformiert! Es ist eine ritualisierte Form transparenter Kommunikation für Gruppen.Transparente Kommunikation ist die Fähigkeit, eine tiefere und mehr intuitive Realität wahrzunehmen, indem wir höhere Bewusstseinsebenen in unseren zwischenmenschlichen Austausch einbringen. Es ist eine Praxis, die das alltägliche Leben, unsere Kommunikation, in den Fokus stellt.
Es ist eine existenzielle Theaterbühne, die den ganzen Menschen mit seinem Körperausdruck, seinem Geist, seiner Sprache, seiner Kreativität und seinen Gefühlen einbezieht. Somit ist es eine einzigartige Form von Selbsterfahrung und integraler Schattenarbeit. TransForum ist weit mehr als nur eine Methode. Es ist ein kulturschaffender Vorgang.
„Was wir am meisten fürchten und gleichzeitig am meisten ersehnen, ist: gesehen zu werden.“
Nutze Forum zum Beispiel für:
- Die Frage erforschen: Wer bin ich? Wer sind wir? Wer ist der Mensch?
- Selbsterkenntnis erweitern
- Vertrauensbildung, Gemeinschaftsbildung
- Transparenz in Gruppengefüge / Konflikt Belichtung
- Ja sagen zum Risiko, sich zu verändern
- Geheimnisse, die du hast, preiszugeben
- Aspekte von dir, die du nicht erkennen kannst, aber andere sehen – sowohl Schatten, als auch Begabungen – zu belichten und von anderen gespiegelt zu bekommen
- Neue Verhaltensmöglichkeiten auszuprobieren
Je weniger Geheimnisse es in einer Gemeinschaft oder Partnerschaft gibt, je grösser der Bereich ist, der uns selbst und allen anderen bekannt ist, desto stabiler ist die Gemeinschaft oder Partnerschaft.
Es braucht eine Regelmässigkeit an Forumarbeit
Wenn es dir möglich ist, buche gleich mehrere Termine!
Lese bitte auch das PDF: Gedanken zum Forum.
Rahmen des Tranformations-Forums
Teilnehmerzahl
- Minimal 8 und Maximal 16 Teilnehmer
Termine / Zeiten
- Alle Termine in der Terminübersicht
Wochenend-Forum
-
Beginn am Samstag 14 Uhr
-
Ende am Sonntag nach dem Mittagessen um 14 Uhr
Energieausgleich
-
CHF 99,00 /Person ((early bird – Preis bis vor einem Monat vor der Veranstaltung)
-
CHF 120,00 /P regulärer Preis
-
CHF 180,00 /P Sponsoren-Preis
- Anreise, Unterkunft, Verpflegung extra
Ort und Leitung
- https://schloss-glarisegg.ch/
- Katalin Fáy
Jetzt direkt zum Forum anmelden:
Anmeldung durch den Link beim jew. Datum in der Terminübersicht
Mit deiner Anmeldung erkennst du die Teilnahme- und Rücktrittsbedingungen an.
Nach Eingang deiner Anmeldung erhältst du eine schriftliche Anmeldebestätigung. Damit ist deine Anmeldung rechtskräftig und verpflichtet dich zur Bezahlung auch, wenn du nicht teilnimmst! (Rücktritts- und Teilnahmebedingungen siehe unten). Bitte das Geld je nach Selbsteinschätzung und Möglichkeit überweisen oder bar mitbringen. Du erhältst entsprechend deiner Zahlung eine Quittung.
Rücktrittsbedingungen:
Bei Rücktritt bis 2 Woche vor Trainingsbeginn fällt eine Bearbeitungsgebühr von 30.- CHF an. Danach und bei Abbruch des Workshops ist der gesamte Betrag fällig, wenn du keinen Ersatzteilnehmer stellst.
Sollte die Mindestteilnehmerzahl unterschritten sein, findet das Seminar nicht statt und du erhältst die volle Einzahlung zurück. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.
Kann das Seminar aufgrund auftretender Härtefälle nicht wahrgenommen werden, kann das Seminar zu einem späteren Zeitpunkt besucht werden, sofern das Seminar seitens des Veranstalters wieder angeboten wird. Einen Anspruch darauf hat der Teilnehmer nicht. Erfolgt die Teilnahme nicht innerhalb eines Jahres, verfallen die Ansprüche des Teilnehmers. Eine Rückzahlung von Seminargebühren für nicht wahrgenommene Seminare erfolgt nicht.
Commitment / Teilnahmebedingungen:
Alle Seminare von Katalin Fáy sind eine Kombination aus Unterricht und Selbsterfahrung. Jede/r TeilnehmerIn ist für sich selbst und seine Handlungen verantwortlich und entscheidet selbst, auf welche der angebotenen Prozesse er/sie sich einlässt. Die Seminarteilnahme ersetzt keinen Arztbesuch und keine Therapie, sondern bietet Hilfe zur Selbsthilfe. Um für alle Teilnehmer eine positive Entwicklung zu ermöglichen, haben wir ein umfassendes Programm zusammengestellt, das jede/n TeilnehmerIn über seine/ihre Grenzen hinauswachsen lässt. Um einen geschützten Rahmen und gleichzeitig Verbindlichkeit in der Gruppe zu gewährleisten, möchten wir von den TeilnehmerInnen ihr
ausdrückliches Einverständnis zu folgenden Punkten:
- Du bist dir bewusst, dass es eine intensive gruppendynamische Zeit wird und übernimmst die volle Verantwortung für dich.
- Du erklärst dich dazu bereit, mit dir selbst und anderen achtsam umzugehen.
- Vertrauliche und persönliche Informationen über andere Teilnehmer bleiben im Seminarraum.
- Du bist gesund und leidest weder unter körperlichen noch psychischen Krankheiten, die deine Teilnahme beeinträchtigen könnten.
- Du erkennst an, dass jeder Teilnehmer die volle Verantwortung für sich und die eigenen Handlungen innerhalb und außerhalb des Kurses trägt und kommst für verursachte Schäden selbst auf. Das Seminar ist keine Therapie. Die Teilnahme setzt eine normale psychische und physische Belastbarkeit voraus.
Mit deiner Anmeldung erkennst du die Teilnahme- und Rücktrittsbedingungen an.