Katalin Fáy | dr-bewusst-sein.de

Angst, als Gedanken-Konstrukt

Angst ist meistens ein Gedanken-Konstrukt, das sich nicht so einfach entlarven lässt. Kennst du Angst? Die Angst, die dein klares Denken und Kreativität verhindert? Oder die Angst, die in Depression oder auch in Burnout mit Wut und Trauer vermischt versteckt ist?

Die Angst, die länger als 3 Minuten anhält, ist eine Emotion (= unvollendetes Gefühl), die als solche uns das Leben schwer macht. Angst entsteht als Ergebnis von „glauben“. Wir glauben zu „wissen“. Die Angst, als Emotion ist das Ergebnis von irgendwelchen Gedanken-Konstrukten, meist noch aus unserer Kindheit. Daher empfehle ich dir zu überprüfen was du zu wissen glaubst und zu prüfen „Ist das wahr, was ich denke“? Und es ist auch ratsam das unvollendete Gefühl aus der Kindheit in Begleitung einer „Stellvertretung“ zu vollenden. Denn die Angst, als Emotion ist lähmend und kontraproduktiv.

Sie ist nicht zu verwechselnd mit der Angst, als reines Gefühl: diese hält nicht länger als 3 Minuten an und dient als Warnsignal, dass wir achtsam werden, etwas überprüfen, nochmals genau hinschauen und korrigieren, was zu korrigieren ist. Wir bleiben damit in der Gegenwart!

Die Angst, als Emotion stammt aus der Vergangenheit und bringt uns in die Vergangenheit oder in die Zukunft. Auch die Intensität der Emotion entspricht nicht der Situation.

Ich wünsche dir daher ein emotionsfreies Leben, in dem Angst, als reines Gefühl willkommen ist.

Wenn du Begleitung brauchst, um unvollendete Gefühle zu vollenden, melde dich einfach! Oder komm‘ zum Forum!

Herzensgruss von Katalin

Jetzt anrufen…

CH-Mobil:
+41 (0)78-214 46 90
D-Mobil:
+49 (0)176- 46 74 63 44

Letzte Beiträge

Kundenaussagen