Zu dir stehen
Erlaubst du dir voll zu dir zu stehen?
Neulich in einem Forum-Auftritt war ich Zeugin der Scham einer Frau, die sich und der Politik (Frau Merkel und der Presse) vorwürfe gemacht hatte, weil sie ihnen vertraute und alles glaubte, was diese sagten und geschrieben hatten.
Forum ist dafür da, dass wir erforschen, wer wir sind, was uns bewegt… und was wir brauchen, was du brauchst um zu dir zu stehen! Wenn wir uns trauen unser Scham in so einem Kreis zu zeigen, das vertreibt Scham. Doch in diesem Fall ging es noch weiter, was mich tief berührte und teils auch erschütterte, weil ich plötzlich die Geschichte in einer anderen Dimension sah:
Die Frau in der Mitte fühlte Scham nicht nur weil sie an „Autoritäten“ geglaubt hatte, sondern, weil … wie sie in einem hoch dramatischen Moment erkannt hatte, dass sie früher ihrer Eltern Vorwürfe gemacht hatte, weil diese (Nationalsozialisten) an Hitler geglaubt hatten. Sie war genauso blind, wie ihre Eltern und das schmerzte ihr sehr tief.
Uns in der Gruppe wurde plötzlich die Welt-Geschichte präsent: all die Diktaturen in der Welt entstanden nicht von heute auf morgen. Die entstanden schleichend. So, wie jetzt… zuerst nur ein bisschen Einschränkung, dann etwas mehr, bis zur völlige Kontrolle.
Uns wurde auch klar: nach dem zweiten Weltkrieg gab es keine Zeit und keine Gelegenheit die NS Geschichte aufzuarbeiten. Die Masse konzentrierte sich auf den Aufbau…. Auf das Wirtschafts-Wunder! Und weil es nicht reflektiert wurde was damals passierte (öffentlich auf jedem Fall nicht), merkt die Masse nicht, was gerade passiert.
Du, der oder die du diese Zeilen liest, bist in der privilegierten Lage über deinem SEIN nachdenken und neue Entscheidungen treffen zu können. Geh‘ nach Innen und erforsche deine Wut-Kraft! Du brauchst sie um Grenzen zu setzen und zu dir selbst zu stehen. Und wenn du Unterstützung dazu brauchst, komm‘ zum Forum des Mensch-Seins!
Sei du Selbst! Steh zu dir!
Herzlich
Katalin